Wer wir sind

2

Wir sind Menschen mit verschiedener Herkunft, diversen Geschlechtern, unterschiedlichen Alters, aus verschiedenen Ländern und Gegenden, unterschiedlichen Berufen, verschiedener Aufenthaltsstatus. Wir haben unterschiedliche Hintergründe und verschiedenem Fähigkeiten, aber wir haben das gleiche Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen und eine lebenswertere Welt.

Viele von uns arbeiten Prekär oder in Teilzeit, viele von uns mit niedrigen Löhnen. Unter uns sind viele Frauen, unter uns sind Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Bezügen oder wir sprechen verschiedene Sprachen. Es ist diese Verschiedenheit die unsere Stärke ausmacht.

In der IWW begreifen wir das Spaltung nur in die Hände derer spielt, die ihr Geld mit unserer harten Arbeit verdienen. Einige von uns sind auch Mitglieder in anderen Gewerkschaften deren Tarifverträge dazu führen, dass Arbeiter*innen beim gleichen Arbeitgeber in verschiedenen Gewerkschaften landen und sie deshalb dazu gedrängt werden die Streikposten der anderen zu brechen. Das führt zu einer Schwächung aller Kämpfe. IWW Doppelmitglieder helfen dabei kämpferische Netzwerke zwischen den Spaltungen aufzubauen, die durch die Strukturen anderer Gewerkschaften aufgebaut werden.

Heute ist die Wirtschaft global organisiert und voneinander abhängig. Unternehmen bauen Mineralien in einem Land ab, transportieren sie in ein anderes und verarbeiten sie in Produkte die dann woanders verkauft werden. Arbeiter*innen wandern – und werden dazu gedrängt – von Job zu Job, Stadt zu Stadt und um die ganze Welt zu migrieren. Sie versuchen ihren Unterhalt zu verdienen und ihre Familien zu versorgen.

Wenn wir gespalten sind können die Chef*innen diese Konkurrenz ausnutzen, Löhne senken und Bedingungen verschlechtern. Aber auch wir können die ständigen Veränderungen nutzen. Vereint in der One Big Union (eine große Gewerkschaft) können wir nicht nur im Hier und Jetzt kämpfen, sondern auch unsere Ideen und unsere Bewegung aufbauen während wir uns von Job zu Job und Land zu Land bewegen.

Die IWW steht für alle ein, überall, vereint in einer großen Gewerkschaft die für Veränderung kämpft.

Vielen Dank an den Text an die Fellow Workers aus Großbritannien: https://iww.org.uk/about/what-is-a-union/

Kampferfahrungen nachlesen

Kolleginnen und Kollegen aus der IWW und nahestehenden Organisationen berichten von ihren Erfolgen und Niederlagen der täglichen Betriebsarbeit und verwandter Themen wie Erwerbslosigkeit, Auseinandersetzungen mit VermieterInnen und mehr.

Weiterlesen

Was ist Organizing?

Die systematische Organisierung mit den eigenen Kolleg*innen zusammen nennen wir „Organizing“. Dabei lässt sich genauer genommen von Methoden der Selbstorganisierung sprechen. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier.

Weiterlesen

Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?

„Allein‘ machen sie dich ein“ sangen schon Ton Steine Scherben. Erfolgreiche Organisierung geht nur zusammen. Leichter gesagt als getan – dazu hier ein paar Tipps für den Alltag und die zuständigen AnsprechpartnerInnen in der IWW.

Weiterlesen

Print Friendly, PDF & Email