Organizing

2

Das Leben von uns ArbeiterInnen ist voll von Geschichten über Kämpfe, Perspektiven und Sehnsüchte, die wir täglich miteinander teilen.

Wir erzählen sie uns auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg. Wir halten an tollen Geschichten fest, teilen sie miteinander und manchmal werden wir besonders leidenschaftlich, wenn wir sie in Text, Bild oder Video zu neuem Leben erwecken. Momente werden wiedergegeben, während wir unseren Kaffee vor der Arbeit trinken, wenn erfahrene KollegInnen uns aus ihren rebellischen Jugendzeiten erzählen, wenn ein/e KollegIn uns beruhigt, nachdem wir von der/dem ChefIn auseinander genommen wurden, und wenn wir versuchen uns mit unseren Liebsten nach der Arbeit zu entspannen.

Erfahrungen der ArbeiterInnenklasse vom Erzählen ihrer Geschichten wurde von denjenigen die eine bessere Welt aufbauen wollen, nicht ernst genug genommen. Auf einer menschlichen Ebene ist die Welt des Erzählens von Geschichten eine Mine in der viel über Kultur und Kämpfe die alle von uns verstehen sollten, die sich mit ihnen herumschlagen und daran teilhaben, gelernt werden kann. Vor allem dann, wenn wir daran glauben das es gewöhnliche Menschen sind, die gesellschaftlichen Missstände aufheben. Noch weitergehend ist die Idee, dass selbst das Erzählen von Geschichten über Kämpfe und unsere Arbeit Menschen verändern kann.

Es liegt etwas sehr machtvolles in dem Prozess der Beteiligten, eine Sprache für ihre Erfahrungen in Kämpfen zu finden.

Geschichten zeigen ihre Wirkung nicht erst nach dem wir denken und fühlen. Das Erzählen von Geschichten ist ein Akt der Reflexion und des Denkens. Sie stellen nicht einfach nur das dar, was wir denken; das Erzählen einer Geschichte erzeugt neue Gedanken und verändert die zurückliegenden. Wir haben wahrscheinlich alle schon einmal eine Veränderung gespürt, nachdem wir anderen eine Geschichte erzählt haben. Wenn wir uns mit unserer PartnerIn auseinandersetzen, ihr/m zuhören und in Worte fassen, was uns passiert ist, erfahren wir neue Sichtweisen auf unsere Handlungen. Auch kritisiert zu werden, verändert unsere Erinnerungen auf eine Situation und Fehler. Gut Durchdachtes zeigt sich in anderem Licht. Es liegt etwas sehr machtvolles in dem Prozess der Beteiligten, eine Sprache für ihre Erfahrungen in Kämpfen zu finden.

Dieser Prozess beinhaltet beides: die Dinge, die uns geschehen sind, und wie wir sie in Worte fassen. In der Umwandlung von Erinnerungen in die Realität vollzieht sich eine emotionale und fantasievolle Wandlung. Als Lesende stellt sich Erstaunen über großartige Arbeit ein, das kann uns mitreißen, kann uns mit starken Gefühlen erfüllen, uns motivieren und unseren Blickwinkel auf das Mögliche und Notwendige verändern. Die Rekonstruktion dieser Geschichten bewegt uns dazu, diesen Prozess von zwei Seiten aus zu sehen. Als Teilnehmende in sozialen Kämpfen und als eine Möglichkeit daran teilzuhaben.

Die Veränderungen unserer Ideen, Emotionen und Vorstellungskraft durch Geschichten eröffnen einen Raum für weitergehende Arbeit. Die eigene Stimme zu erheben ist ein wichtiges Element auf der Reise, ein/e RevolutionärIn zu werden.Scott Nappalos | IWW Mitglied und Mitherausgeber von „Lines of Work. Stories of Jobs and Resistance„.

Geschichten entdecken

Kampferfahrungen nachlesen

Kolleginnen und Kollegen aus der IWW und nahestehenden Organisationen berichten von ihren Erfolgen und Niederlagen der täglichen Betriebsarbeit und verwandter Themen wie Erwerbslosigkeit, Auseinandersetzungen mit VermieterInnen und mehr.

Weiterlesen

Was ist Organizing?

Die systematische Organisierung mit den eigenen KollegInnen zusammen nennen wir „Organizing“. Dabei lässt sich genauer genommen von Methoden der Selbstorganisierung sprechen. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr hier.

Weiterlesen

Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?

„Allein‘ machen sie dich ein“ sangen schon Ton Steine Scherben. Erfolgreiche Organisierung geht nur zusammen. Leichter gesagt als getan – dazu hier ein paar Tipps für den Alltag und die zuständigen AnsprechpartnerInnen in der IWW.

Weiterlesen

Print Friendly, PDF & Email