Gegen Werkverträge und Leiharbeit!
Seit 2015 wird zum „Freitag-den-13.“ durch die „Initiative Arbeitsunrecht“ ein Unternehmen ausgewählt, welches sich besonders durch Lohndrückerei, schlechte Arbeitsbedingungen und Union-Busting auszeichnet. Bundesweit finden in diesem Zusammenhang Aktionen statt. Dieses Mal war der Fleischproduzent „Tönnies“ am 13. September das Ziel der Aktionen.
Die Mehrheit der Arbeiter*innen ist nicht bei Tönnies angestellt, sondern bei Werkvertragsfirmen. Von diesen Vermittlern gibt es bei Tönnies mindestens ein Dutzend. Als Werksvertragler*innen können sie keinen Betriebsrat wählen. Der Mindestlohn gilt zwar im Prinzip, aber nicht für diejenigen, die als Selbständige beziehungsweise als Scheinselbständige arbeiten. Tarifliches Recht auf Kranken-, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gilt nicht – Tönnies weigert sich, mit der zuständigen Gewerkschaft NGG überhaupt zu verhandeln.
Diese, vor allem aus Osteuropa stammenden, Beschäftigen sind extrem abhängig. Sie wohnen oft in Wohnheimen, die völlig überteuert sind. Die NGG kennt Wucherpreise von bis zu 270 Euro für einen Platz im Vierbettzimmer. Wenn den Beschäftigten gekündigt wird, bedeutet das Obdachlosigkeit.
Um auf unter anderem diese Missstände in der Fleischproduktion, deren Produkte bei u.a. ALDI und EDEKA landen, zu informieren, fanden auch in Hamburg Aktionen statt. Neben Flyeraktionen bei Supermärkten haben in Hamburg die IWW, die FAU, ATIF, das Unterstützer*innnebündis „wobblies und gäste“, der „Anlaufpunkt gegen Arbeitsunrecht“ und alerta eine Kundgebung vor der Rindermarkthalle abgehalten.
In Niendorf wurden Flyer verteilt durch die Jour Fixe- Gewerkschaftslinke Hamburg.
Insgesamt gingen in über 36 Orten Gewerkschafter*innen, Menschenrechtler*innen, Tier-, Umwelt und Klimaschützer*innen gegen Tönnies und sein Dumping-Fleisch auf der Straße.
Am Freitag, dem 13.Dezember 2019, findet der nächste bundesweite Aktionstag statt!!!
Den Flyer zur Aktion „Tönnies System stoppen“ findet ihr hier: Tönnies flyer.
Der Info-Flyer des Hamburger IWW Angebots „wobblies und gäste“ gegen Leiharbeit findet ihr IWW Hamburg – Gegen Leiharbeit Flyer.
IWW Hamburg
Anstehende Veranstaltungen
- Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.