In Lausanne streiken über 4000 Bauarbeiter*innen aus dem Kanton Waadt. Das ist eindrücklich – und die stärkste Beteiligung an den Regionalen Prostesttagen der Gewerkschaften bisher.
Bereits die hohe Mobilisierungen im Vorfeld im Tessin, in Genf, Freiburg, Neuenburg, im Jura und sogar im Wallis zeigen: Die Bauarbeiter*innen sind wütend. Die hinterhältigen Angriffe des SBV sind nicht unbemerkt an ihnen vorbei gegangen, obwohl sich die Baumeister*innen in der Öffentlichkeit als lösungsorientierte Wohltäter*innen verkaufen, die z.B. Praktikant*innen den Einstieg ins Berufsleben ermöglichen wollen (ohne Mindestlöhne = Lohndumping!) oder den Bauleuten längere Ferien im Winter gewähren (bei 300 flexiblen Arbeitsstunden = 12 Stunden Arbeitstage im Sommer). Diese Heuchler*innen! Die Arbeiter*innen haben zum Glück längst gemerkt, dass es den Boss*innen einfach um mehr Gewinn geht, die materiellen Interessen der Arbeiter*innen (Gesundheit, Freizeit, Rente, Lohn) stehen dem halt einfach diametral entgegen…
Die Waadtländer Bauarbeiter*innen werden auch morgen wieder streiken. Ein Teil von ihnen wird dann nach Zürich reisen, um die Genoss*innen dort beim Streik zu unterstützen. Tun wir es ihnen gleich!
Anstehende Veranstaltungen
- Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.